Unsere neue Internetseite ist da!

Es freut uns, nach mehr als einem Jahr an Vorbereitung, Konzeption, Gestaltung und Umsetzung, die neue Internetseite unserer Bavaria vorstellen zu dürfen. Damit rückt unser neues Markenkonzept immer mehr in Richtung Komplettierung. Wir hoffen, dass wir mit unserer neuen Internetseite unsere Studentenverbindung noch besser präsentieren können, zu Partizipation und Besuchen motivieren und auch mehr informierend agieren können. Besonders stolz sind wir auf die neuen Funktionen, die gegen Ende in HIGHLIGHTS näher beschrieben werden.

DIE VORBEREITUNG

Unsere letzte Internetseite, erstellt durch Birgit Pointinger, hat in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet. Auf der Präsenz wurde über Geschichte und Ansprechpartner informiert und zusammengefasst, was wir sind. Als kleines Extra gab es jederzeit auch das aktuelle Semesterprogramm, mit Hinweisen zu den Veranstaltungen und Reisen.

Mit den Veränderungen im World Wide Web, den zahlreichen neuen Endgeräten und den technischen Fortschritten ergaben sich in den letzten Monaten aber neue Bedürfnisse, die gestillt werden sollten. Auch unsere weiterentwickelte Identität und unsere klar definierten Ziele haben das Bedürfnis nach einen neuen und optimierten Internetauftritt hervorgebracht. In unseren zahlreichen Workshops zur Frage „Was ist Bavaria und wo wollen wir hin?“ haben wir wertvolle Informationen gesammelt und viel über uns und die Verbindung gelernt, sodass wir einen Pool aus Fakten und Ideen bilden konnten, wie wir uns unsere zukünftige digitale Repräsentanz vorstellen. Ein Teil unserer digitalen Präsentation ist seit längerem auch unser Facebook-Account, der im letzten Jahr überarbeitet und strategisch neu positioniert wurde. Es war klar, die genutzten Kanäle müssen sich in Zukunft ergänzen und ein möglichst komplettes Bild unserer Verbindung rüberbringen.

Also ran an die Konzeption unserer neuen Seite: Wen wollen wir erreichen? Was wollen wir darstellen? Welche Funktionen soll die Seite haben? Wie ergänzen sich die Inhalte von Facebook und der Internetseite? Welche Defizite und welche Vorteile hatte die alte Seite gegenüber anderen vergleichbaren Anbietern? Viele Fragen, die wir nach und nach beantworten konnten und gestalterisch als auch technisch umsetzen konnten. Für unsere Konkurrenzanalyse haben wir 2015 auch etwas 200 Internetseiten von Studentenverbindungen, Clubs und Vereinen gesichtet und ca. 100 analysiert.

So entstand über die Monate ein nachvollziehbares Konzept, dass in die Umsetzung gehen konnte.

AUFBAU & GESTALTUNG

In den letzten 6 Monate haben wir uns um die visuelle Form und den Aufbau unserer Internetseite gekümmert. Welche Form, Farbe und welches Layout kommuniziert die ausgewählten Inhalte adäquat und ist trotzdem schlicht genug, um sich in den Vordergrund zu drängen? Über die Farben mussten wir nicht viel diskutieren – ein Vorteil, wenn man Internetseiten für Studentenverbindungen macht: Die Farben stehen schon fest – die Farbwelt quasi auch.

Mehrere Zeichnungen und Wireframes (technische Zeichnung der Funktions- und Inhaltsfelder) später, war der Aufbau und die Gestaltung unserer neuen Seite fertiggestellt. Die inhaltlichen Aspekte, die wir in der Konzeption festlegten, wurden platziert und durch kleine Highlights hervorgehoben. Irgendwie verändert sich ein Entwurf von Konzeption, über die Gestaltung, bis zur Umsetzung immer wieder und ist eine sich ständig im Wandel befindende Wolke aus Ideen. Das Endresultat kann hoffentlich überzeugen.

HIGHLIGHTS

Wir sind sehr stolz, dass es intelligente Funktionen gibt, die den Besuchern, aber auch Moderatoren und Administratoren der Seite, die Aufnahme der Inhate schnell und optimal ermöglicht. Dazu gehören besonders unser interaktiver Veranstaltungskalender, der mit einem iCal Feed versehen ist, welcher die stets aktuelle Darstellung unserer Veranstaltungsdaten auf eigenen Endgeräten und Kalendern ermöglicht. Über das integrierte Teilnahmeformular können wir in Zukunft noch bessere Events organisieren und kleine Schmankerl wie die Routenführung oder die Teilen-Funktion bringen Euch und unsere Veranstaltungen noch schneller zusammen.

Unsere Neuigkeiten-Rubrik wird in Zukunft Veranstaltungsberichte, allgemeine Neuigkeiten von der Verbindung oder unseren Verbänden und interessante Kolumnen bieten.

Einen Blick solltet ihr ebenfalls auf unseren historischen Zeitstrahl werfen, welcher die Geschichte von Bavaria Berlin kurz, aber detailliert darstellt. Für unsere Cartellbrüder und Verbindungsinternen gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, bei Unser Vorstand, die amtierenden Chargen und Ämter zu sehen.

Neu auf unserer neuen Internetpräsenz sind auch die zielgruppenorientierten Informationen – im Kopfbereich findt Ihr den Button „Informationen für…“ mit aufbereiteten Infos für Studieninteressierten, Studenten, Cartellbrüder, Eltern & Gästen sowie Bildungseinrichtungen und Presse. Wir haben interessante Fakten für jede Gruppe aufbereitet und hoffen, eine Hilfe bei der Wahl eines Studienganges in Berlin, der Gestaltung der Freizeit während des Studiums, der Unterbringung oder Vermittlung von Cartellbrüdern, der Bereinigung von Sorgen oder Vorurteilen oder die Klärung von Fragen zur studentischen Tradition sein zu können.

Liebe Besucher unserer neuen Internetseite – zum Schluss sei nur gesagt, dass es uns sehr freut, Euch hier willkommen heißen zu dürfen und wir hoffen, Euch regelmäßig auf unseren digitalen Präsenzen begrüßen zu dürfen. Für uns ist die Internetseite ein großer Meilenstein unseres Kommunikationskonzeptes und der Verbindung von Morgen.

– nec temere nec timide –