Studentenverbindungen sind für uns entstanden. Eine Möglichkeit sich zu organisieren, zusammen zu feiern und sich zu unterstützen. In Berlin gibt es knapp 40 Studentenverbindungen, die unterschiedliche Ziele und Grundwerte besitzen. Vielleicht kennst Du Studentenverbindungen ja schon aus einem anderen Kontext oder hast Freunde oder Bekannte, die Mitglied in einer sind.

Gerne möchten wir Dir kurz zusammenfassen, was man als Student bei uns machen kann und was eine Mitgliedschaft bedeutet.

Was bedeutet eine Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in einer katholischen Studentenverbindung ist in drei Stufen gegliedert – bei Bavaria Berlin ebenfalls. Die unterschiedlichen Etappen wurden geschaffen, um den Einstieg zu erleichtern, die Entscheidung wohlüberlegt treffen zu können und zwischen aktiven Mitgliedern (Studenten) und inaktiven Mitgliedern (Alumni) unterscheiden zu können.

PROBEZEIT

Wenn man sich dafür entscheidet, in die Welt der Studentenverbindungen hinein zu schnuppern, dann beginnt man als Probemitglied, als sogenannter Fux. In dieser Zeit lernt man etwas über die Geschichte der Verbindung, die Grundprinzipien, die studentische Geschichte und allgemeines Wissen über Berlin und Bayern. Unsere Veranstaltungen tragen ihren Teil dazu bei, dass wir uns besser kennenlernen und gemeinsame Erinnerungen schaffen. Gemeinsam packen wir an und veranstalten Events – dabei lernt auch jeder etwas über die Organisation und Durchführung dieser.

Wie geben uns Mühe, dass Probemitglieder auch neue Leute & Ortschaften kennenlernen. Unsere Fahrten in andere Universitätsstädte und in das Ausland ermöglichen es, seinen Horizont zu erweitern und auch den Alltagsstress zu vergessen.

AKTIVENZEIT

Nach ungefähr einem Jahr stellen wir Dir dann die Frage: Möchtest Du bei der Verbindung bleiben und Teil des Lebensbundes werden? Einem Bund, der ein Leben lang hält und mit Dir durch dick und dünn geht. Eine Prüfung über Deine erlernten Inhalte der vergangenen Monate und unsere Mitgliederversammlung entscheiden mit Dir, ob Du dann Bursch wirst – ein Mitglied auf Lebenszeit.

Als festes Mitglied hast Du mehr Rechte, aber auch mehr Pflichten. Du kannst Dich im Vorstand der Verbindung einbringen, uns repräsentieren oder aktiv an der Planung des Semesters teilhaben, denn jedes einzelne Mitglied gestaltet die Zeit bei Bavaria Berlin.

ALUMNIZEIT

Nach dem Studium, wenn man dann fest im Beruf steht, wechselt der Mitgliederstatus zum Philister. Die sogenannten Philister sind die Alumni der Verbindung – fertiges Studium und eine solide Lebensstellung ermöglichen es dann, sich um die jungen Mitglieder zu kümmern. Die Aufgaben werden als Philister weniger, dass Engagement durch die Einbindung in Arbeit und Familie ebenfalls. Als Philister steht man den jungen Mitgliedern aber mit Rat immer zur Seite.


Erläuterung der Begriffe im Wörterbuch

Mehr Informationen

In unserem Bereich „Über die Verbindung“ erfährst Du mehr über unsere Werte, unsere Ziele und die Geschichte Bavariae.
Wenn Du noch weitere Fragen zur Mitgliedschaft hast, dann empfehlen wir Dir den Brief unseres Fuxmajores.

Mitgliedschaft und das Leben

Während der Mitgliedschaft steht Dein Privatleben, Deine Familie und Dein Studium jederzeit an erster Stelle. Denn besonders glückliche und erfolgreiche Menschen können sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Solltest Du mal Schwierigkeiten im Studium haben, oder Stress mit Mitmenschen, wir haben immer ein offenes Ohr und finden oft guten Rat im Glauben und im Gespräch mit unseren Freunden.

Die Mitgliedschaft bei einer Studentenverbindungen ist ein Nehmen und Geben – quasi ein Generationenvertrag. Besonders zu Beginn nehmen wir eher Hilfe in Anspruch. Irgendwann, wenn wir dann eine feste Stellung im Leben haben, geben wir mehr und unterstützen Studenten wie wir sie ein Mal waren. Unterstützung und Hilfe kann man aber ein Leben lang erwarten.

Was bringt mir die Studentenverbindung?

Oft fragen uns Studenten, was sie in einer Verbindung lernen können, oder was die Vorteile sind, die sie nicht auch ohne eine Studentenverbindung erreichen können. Selbstverständlich kann man Fähigkeiten und Erfahrungen auch über einen anderen Mix von Vereinen und Eigenengagement erreichen. Wir glauben aber, dass wir viel Erfahrung gesammelt haben, wie dieses Wissen parallel zum Studium optimal vermittelt werden kann. Während andere zusätzliche Seminare nach dem Studium besuchen oder in der Weiterbildung Gas geben, lernen unsere Mitglieder früh das führen von Menschen und sinnvole Soft Skills.

Unsere Verbindung und unser Verband, der Cartellverband, sind Netzwerke, die Dich bei dem Studium unterstützen und einen guten Mix aus Erfahrung, Coaching und Positionierung stellen. Praktikum gesucht? Wir hören uns gemeinsam um und finden die richtige Stelle für Dich. Dir muss aber klar sein, dass die heutige Wirtschaft so komplex geworden sind, dass Kontakte und Netzwerke nicht alles sind: Du musst auch fachlich und menschlich überzeugen können.

Am Ende des Tages, sind wir alle wie eine große Familie. Wir respektieren uns, helfen uns, erleben zusammen einzigartige Erlebnisse und lernen viel. Wenn es mal schwer ist, sind wir füreinander da. Wenn es etwas zu feiern gibt, freuen wir uns alle. Diese Gemeinschaft bleibt ein Leben lang – und auch danach, denken wir an die verstorbenen Mitglieder und ehren ihr Engagement.