ThiloBerlin #3 – Preise wie vor 20 Jahren

Als „Jeunesse Dorée“ bezeichnete man früher in Frankreich die unbeschwerte, die goldene, die leichtlebige Jugend. Streicht man die Jeunesse, dann bleibt nur noch die Dorée. Hierbei handelt es sich um ein Steakhaus in Schöneberg. Gelegen an der Dominicusstraße. Diesen Ort der Fleischeslust suchte ich unlängst wieder einmal auf. Die Speisekarte ist übersichtlich gestaltet. Geboten werden diverse Steaks, Schnitzel, Pizza und Pasta.

Einfaches Westberliner Vorstadtpublikum mischt sich hier mit illustren Gestalten aus den benachbarten Spielhallen und Wettbüros.

Argentinisches Steakhaus steht über dem Eingang, der leicht schäbig wirkt. Die ausschließlich männlichen Kellner kommen aber nicht aus dem Lande der Gauchos, sondern eher aus Ex-Jugoslawien. Die Gäste sind im Doree sehr unterschiedlich: Einfaches Westberliner Vorstadtpublikum mischt sich hier mit illustren Gestalten aus den benachbarten Spielhallen und Wettbüros. Die Preise sind wie vor 20 Jahren. Mein gebratenes Hähnchenschnitzel, das überaus groß ausfällt, kostet schlappe 4,99 €. Alle Suppen sind für 1,00 € zu haben. Preiswert sind auch Nudeln und Pizzen.

Fazit: Wer viel auf den Teller haben will, aber nur über einen schmalen Geldbeutel verfügt, ist im Doree genau richtig. Der Aufenthalt ist allerdings leicht ungemütlich, da ständig Gäste rein und rausdrängen. Die Einrichtung ist dürftig. Private Ecken sind hier Fehlanzeige, man sitzt hier eher wie auf dem Präsentierteller. Dafür entschädigt mich der Kellner am Ende mit einem doppelten Grappa aufs Haus. Das Doree liegt unweit vom S Schöneberg.


STEAKHAUS DOREE BERLIN

In seiner neuen Rubrik “ThiloBerlin” stellt unser Bundesbruder Thilo Wunschel regelmäßig das Berlin abseits der Touristen-Hotspots vor. Alternative Lichtspielhäuser, vergessene Eckkneipen, der unterschätzte Imbiss um die Ecke – Sie alle machen unsere Stadt zur aufregendsten Großstadt Europas. Die Rubrik soll Euch neue Einblicke gewähren und natürlich Tipps für den nächsten Berlin-Aufenthalt geben. Wir wünschen Euch viel Vergnügen!